Projekte

Meine Matura

Keine Liebesgeschichte

Roman. Felix Krull meets Holden Caulfield

Sein Großvater war Jazzpianist und auch sein Vater hat mit seiner Jazztrompete ein paar Platten aufgenommen. Michael will Sänger werden. Doch wenn man seine Stimme als Instrument benutzen möchte, dann braucht man sein Herz. Und Michael braucht lange, um seines zu finden.

Auszüge:

„Das ist ja das verrückte. Du bist auch überhaupt nicht mein Typ. Aber durch Dich habe ich gelernt, daß das alles vollkommen egal ist. Es geht nur um das Herz. Nur um Dein verdammtes Herz! Ich …“

[…]

Ich begriff später am Tag, daß es etwas besonderes gewesen ist. Weniger die Geschichte, sondern das was sie war, sie. Was es hätte sein können, wenn ich nicht so aufgehalten gewesen wäre.

Irgendwann wäre es vielleicht zusammengefallen. Am Ende des Tages bin ich vermutlich durch wahre Schönheit oder die, die ich dafür halte, immer korrumpierbar.

Aber es ist nicht passiert, als es vielleicht hätte klappen können. Und erst recht nicht, als es zu spät war. Ich hatte nicht einmal geahnt, wie einzigartig es hätte sein können. Trotzdem ist es vorbei. Alle Gelegenheiten vergeben, alle Chancen verloren, alle Zeiten verpaßt. Ich übersah sogar ihre kleine Notlüge. Ich weiß nicht genau warum; vermutlich fühlte es sich einfach besser an.

Und ich freue mich immer noch unendlich, meine Stimme gefunden zu haben!

Er kann es nicht erklären, aber manche Menschen wirken auf ihn einfach wie Zombies. Er kann es auch selbst nicht besser machen. Würde im Nachhinein sagen, daß er wohl einer von denen war. Bis er sich seiner größten Herausforderung stellen muß.

 

0 Kommentare zu “Meine Matura

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: